Die Auswirkungen von Ransomware

Ein ausführlicher Bericht von Keeper

2021 wird das Jahr der Ransomware sein. Die Häufigkeit der Angriffe nimmt ebenso rapide zu wie die immer spektakuläreren Lösegeldforderungen in die Schlagzeilen. Die Verbraucher, die bisher von den Auswirkungen relativ verschont geblieben sind, erleben Produktknappheit und Schwierigkeiten beim Zugang zu Dienstleistungen, da die Unternehmen, mit denen sie Geschäfte machen vom Netz genommen werden.

Aber was passiert innerhalb einer Organisation nach einem Angriff? Wie sind die internen Prozesse betroffen? Was sind die Auswirkungen auf die Effizienz und Produktivität der Mitarbeiter? Um dies herauszufinden, befragte Keeper 2.000 Mitarbeiter/innen, deren Arbeitgeber in den letzten 12 Monaten von einem Ransomware-Angriff betroffen waren.
Keeper Security beauftragte Pollfish mit der Durchführung dieser Umfrage, bei der 2.000 Vollzeitbeschäftigte in den Vereinigten Staaten befragt wurden. Es wurden nur Personen berücksichtigt, die Vollzeit bei Unternehmen arbeiten, die in den letzten zwölf Monaten Opfer von Ransomware-Angriffen wurden. Die Umfrage wurde im Juni 2021 abgeschlossen.

Nahezu ein Drittel der Mitarbeiter hatte keine Cybersecurity-Schulungen vor dem Angriff.
Die Schulung der Mitarbeiter zum Thema Cybersicherheit ist entscheidend um Ransomware-Angriffe zu verhindern, vor allem weil so viele viele mit Social Engineering verbunden waren:

  • Die Befragten gaben an, dass Phishing-E-Mails die Ursache für 42 % der Ransomware-Angriffe waren
  • Weitere 23 % waren auf bösartige Websites zurückzuführen
  • Kompromittierte Passwörter waren zu 21 % die Ursache

Doch 29 % der Befragten sagten Keeper, dass sie nicht wussten was Ransomware ist, bevor ihr Arbeitgeber zum Opfer wurde. Dies zeigt, dass viele, wenn nicht sogar die meisten Ransomware-Angriffe durch folgende Maßnahmen verhindert werden könnten:

  • Routinemäßige Schulung der Mitarbeiter zum Thema Cybersicherheit, insbesondere zur Vermeidung von Phishing und anderer Social-Engineering-Methoden
  • Anweisung an die Mitarbeiter, für alle Konten sichere und eindeutige Passwörter für alle Konten zu verwenden und die Multi-Faktor-Authentifizierung, wo immer sie unterstützt wird, zu nutzen

Den Unternehmen entstehen nach einem Angriff neben eventuellen Lösegeldforderungen zahlreiche indirekte Kosten, insbesondere durch Systemausfälle. Diese Ausfälle frustrieren nicht nur Kunden und Partner, sondern sie verhindern, dass Mitarbeiter ihre Arbeit machen können.

  • 77 % der Befragten konnten nach dem Angriff vorübergehend nicht auf Systeme oder Netzwerke zugreifen
  • 28 % der Ausfälle dauerten eine Woche oder länger
  • 26 % der Befragten waren mindestens eine Woche lang nicht in der Lage, ihre Aufgaben in vollem Umfang wieder auszuführen

Ransomware-Angriffe sind weiter verbreitet als man annimmt. 
Denn zusätzlich zu dem Druck, den  Führungskräfte eines Unternehmens verspüren, das Lösegeld zu zahlen und weiterzumachen, sind 64 % der Befragten der Meinung, dass ein Ransomware-Angriff einen negativen Einfluss auf den Ruf ihres Unternehmens hatte. Außerdem gaben 63 % der Mitarbeiter an, dass sie durch den Angriff persönlich das Vertrauen in ihr Unternehmen verloren haben.
Vor diesem Hintergrund ist es nicht überraschend, dass 26 % der Befragten angaben, dass ihr Arbeitgeber den Angriff nur gegenüber Partnern und Kunden (nicht der Öffentlichkeit) bekannt gaben, während 15 % niemanden darüber informierten.

Dies zeigt, dass Ransomware-Angriffe wahrscheinlich weitaus verbreiteter sind, als allgemein angenommen wird.
Schützen Sie Ihr Unternehmen mit Keeper vor diesen Ransomware-Angriffen. 

 

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